Berufe von A-Z 2018-04-18T11:07:39+00:00

Berufe von A-Z

Jeder junge Mensch muss irgendwann einmal die Schule besuchen und auf einen Abschluss hinlernen. Genauso muss sich jeder Mensch irgendwann für einen Beruf entscheiden und zur Arbeit gehen. Wenn du nach deiner Schulzeit direkt ins Berufsleben einsteigen willst, solltest du wissen, was du in deiner Zukunft machen möchtest, denn der Arbeitsalltag wird von nun an einen großen Teil deiner Zeit in Anspruch nehmen. Die Entscheidung fällt bei der großen Anzahl an unterschiedlichen Berufen oftmals gar nicht so leicht. In Deutschland gibt es derzeit nämlich rund 327 anerkannte Ausbildungsberufe.

Da stellt man sich zu Recht die Frage: „was will ich eigentlich werden?“. Interessierst du dich für Autos? Dann wärst du in der Automobilbranche bestimmt gut aufgehoben. Wenn du dich sehr naturverbunden fühlst, könntest du dich im Pflanzen- und Tierbereich informieren. Oder aber du bist der Meinung, dass du handwerklich sehr begabt bist. Dann ist eine Orientierung in Richtung Baubranche empfehlenswert.

Es gibt noch zahlreiche andere Berufe und bei jedem von ihnen gibt es ganz unterschiedliche und spannende Tätigkeiten. Da gilt es, den Beruf zu finden, der am besten zu deiner Persönlichkeit passt und in dem du dich mit all deinem Wissen und Können bestmöglich entfalten kannst.

Solltest du jedoch noch gar keine Idee haben, welcher Beruf dich in Zukunft glücklich machen würde, ist das überhaupt nicht schlimm. In unserer Kategorie „Berufe von A – Z“ kannst du dir einen Überblick über die vielen verschiedenen Berufe verschaffen. Lass dich einfach inspirieren und klick dich durch unsere Heldenchecks. Dein Traumjob ist bestimmt dabei.

Weitere Kategorien findest Du hier:

Berufe nach Abschluss
Beliebte Berufe
Bestbezahlte Berufe
Außergewöhnliche Berufe