Project Description


#Helden-Check: Lacklaborant/in | Gleich bewerben bei ausbildungsheld.de

Du möchtest gerne wissen, was dich bei einer Ausbildung zum/zur Lacklaborant/in in deiner Ausbildungszeit erwartet, welche Interessen und Stärken du für diesen Beruf mitbringen solltest und welche Weiterbildungsmöglichkeiten du nach deiner Ausbildung hast? In unserem Heldencheck werden dir deine Fragen beantwortet.

Deine Tätigkeiten im Überblick

Als Lacklaborant/in wird es deine Aufgabe sein, Lacke auf seine Eigenschaften und Inhaltsstoffe zu untersuchen. Außerdem wirkst du an der Entwicklung von Beschichtungsstoffen mit. Doch du entwickelst auch neue Rezepturen für verschiedene Untergründe wie z.B. Holz, Metall…

Diese Voraussetzungen solltest du mitbringen:

Für eine Ausbildung als Lacklaborant/in solltest du einen Realschulabschluss vorweisen können, sowie Interesse an der Forschung und Entwicklung. Besonders Spaß sollte dir die Arbeit mit Technik, Werkzeugen und jeglichen Lacken machen.

Das sind deine Perspektiven nach der Ausbildung:

Als ausgebildete/r Lacklaborant/in kannst du eine Weiterbildung zum/zur Industriemeister/in machen. Außerdem hast du die Möglichkeit eine Weiterbildung zum/zur Chemo- oder Lacktechniker/in zu absolvieren.