Project Description


#Helden-Check: Notarfachangestellte/r | Gleich bewerben bei ausbildungsheld.de

Du möchtest gerne wissen, was dich bei einer Ausbildung zur/zum Notarfachangestellten in deiner Ausbildungszeit erwartet, welche Interessen und Stärken du für diesen Beruf mitbringen solltest und welche Weiterbildungsmöglichkeiten du nach deiner Ausbildung hast? In unserem Heldencheck werden dir deine Fragen beantwortet.

Tätigkeiten im Überblick:

Als Notarfachangestellte/r wird es deine Aufgabe sein, Verträge und Urkunden zu erstellen. Außerdem kümmerst du dich um die Eintragungen in das Grundbuch und Handelsregister. Zu dem planst du Termine, führst Akten und stellst Rechnungen aus.

Diese Interessen solltest du mitbringen:

Für die Ausbildung zur/zum Notarfachangestellten solltest du einen Realschulabschluss vorweisen können, sowie Interesse am Umgang mit Menschen und kommunikativer Arbeit. Außerdem solltest du keine Probleme mit der Juristensprache und Gesetzestexten haben.

Deine Perspektiven nach der Ausbildung:

Als ausgebildete/r Notarfachangestellte/r hast du die Möglichkeit, ein/e Inspektor/in im Notardienst oder ein/e leitende/r Notarmitarbeiter/in zu werden. Du kannst aber ebenso eine Weiterbildung zum/zur Notarfachassisten/in und Notarfachreferent/in machen. Doch auch eine Weiterbildung zum/zur Notarfachwirt/in kannst du absolvieren.