Project Description


#Helden-Check: Sozialversicherungsfachangestellte/r | Gleich bewerben bei ausbildungsheld.de

Du möchtest gerne wissen, was dich bei einer Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten in deiner Ausbildungszeit erwartet, welche Interessen und Stärken du für diesen Beruf mitbringen solltest und welche Weiterbildungsmöglichkeiten du nach deiner Ausbildung hast? In unserem Heldencheck werden dir deine Fragen beantwortet.

Deine Tätigkeiten im Überblick:

Als Sozialversicherungsfachangestellte/r wird es deine Aufgabe sein, gesetzlich Versicherten bei Fragen bereit zu stehen und diese zu beraten. Außerdem übernimmst du Aufgaben in der inneren Verwaltung der Sozialversicherungsträger. Zu führst du den Schriftverkehr und erstellst Kalkulationen sowie Abrechnungen.

Diese Voraussetzungen solltest du mitbringen:

Für die Ausbildung als Sozialversicherungsangestellte/r solltest du einen Realschulabschluss vorweisen können, sowie Interesse an Arbeit mit Menschen und Zahlen. Doch auch Gesetzestexte, Struktur und Regeln sollten für dich ansprechend sein.

Deine Perspektiven nach der Ausbildung:

Als ausgebildete/r Sozialversicherungsfachangestellte/r kannst du eine Weiterbildung zum/zur Krankenkassenfachwirt/in absolvieren. Du hast auch die Möglichkeit deinen Betriebswirt für Krankenkassen zu machen.