Schon immer hat die Berufswelt stetig neue Trends erfahren, die den Arbeitsmarkt immer wieder aufs neue revolutionieren. Doch besonders seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es kaum einen Beruf der keinen Wandel erlebt hat. Aufgrund dessen, dass es stets sinnvoll ist, sich an den aktuellen Trends zu orientieren bzw. diese überhaupt zu kennen, werden wir hier die größten und einflussreichsten Arbeitsmarkttrends aufzeigen.

Homeoffice: Der schnelle Wandel

Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um die größte Veränderung auf dem Arbeitsmarkt. Um die Einschränkung des Virus zu fördern, wurden viele Berufe (besonders Bürojobs) zwangsdigitalisiert. Heißt, dass den Arbeitnehmern nicht weiter erlaubt wurde, vor Ort im Unternehmen zu arbeiten und die Arbeitswelt eine Alternative benötigte. Daher wurden die Berufe, die sowieso schon nah am Computer stattgefunden haben, mobilisiert, sodass die Arbeitnehmer auch von Zuhause aus arbeiten können. Vor der Pandemie konnte diese Arbeitsform nur bei sehr innovativen Unternehmen gefunden werden, da zu dem Zeitpunkt das Misstrauen der Arbeitgeber noch zu groß war. Doch da nun festgestellt werden konnte, das Homeoffice viele Vorteile mit sich bringt, wie höhere Effizienz, Kosteneinsparung durch Wegfall von Räumlichkeiten, steigendes Wohlbefinden der Arbeitnehmer und noch vieles mehr, handelt es sich bei diesem Trend eher weniger um einen temporären Trend. Vor allem in den leicht digitalisierbaren Branchen und Berufen wird die Mobilisierung bzw. das Homeoffice auch nach der Corona-Pandemie noch eine große Rolle spielen.

Akute Arbeitslosigkeit in 2022

Die wirtschaftlichen Folgen der letzten beiden Jahre und die Hygienevorschriften haben dafür gesagt, dass die Arbeitslosigkeit nicht nur bei den Arbeitnehmern in Vollzeitberufen, sondern auch in anderen Formen der Beschäftigung wie Teilzeit und Minijobs stark angestiegen ist. Anfang des Jahres 2021 wurden ca. 500.000 Menschen in Deutschland als arbeitslos gemeldet. Dennoch hat dies bislang, den Umständen entsprechend, aufgrund der Möglichkeit der Kurzarbeit und der technischen Vorrausetzung für Homeoffice keine Signifikanten Wunden hinterlassen. Eine Erholung dieses Rückschlags wird schon sehr zeitnah erwartet.

Höhere Beliebtheit des Teilzeitmodells

Ebenso wie Homeoffice wird das Modell Teilzeit für alle immer beliebter. Im Laufe der Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt einen Wandel erlebt und folgt nun treu dem Motto der „New Work“ anstatt „Nine to five“. Arbeitnehmer sehen den Vorteil in den genannten Arbeitsformen, dass sie somit viel mehr Zeit für sich, ihre Familie und andere wichtige Aspekten in ihrem Leben übrig haben. Der Fortschritt der Digitalisierung in den letzten zwei Jahren kommt diesem Trend sehr entgegen. Wohingegen vor 20 Jahren ca. 15% in Teilzeit gearbeitet haben, sind es mittlerweile rund ein Drittel der Bevölkerung. Vor allem bei Frauen ist dieser Trend spürbar, da mittlerweile die Hälfte aller Frauen in Teilzeit arbeiten. Auch bei den Männern ist der Anteil auf ca. 10% angestiegen. Dieses Muster lässt sich auf die Motivation zurückzuführen, Familie und Privatleben mit dem Beruf vereinen zu können. Doch besonders Frauen sind von Krisenverhältnissen leider stark betroffen. Dies hängt damit zusammen, dass die bei den Frauen beliebten (Teilzeit-)Berufe nicht krisensicher sind und in solch einer Situation ein mangelndes Angebot an freien Stellen aufweist.

Verschiedene Branchen im Trend

Es ist typisch, dass gewisse Branchen immer im Trend sind, in den letzten Jahren haben sich diese auch stark gewandelt. Berufe in den Branchen Informationstechnologie, Umwelt, Biotechnologie, Gesundheitswesen, Pflege und Kinderbetreuung sind zukunftssicher. In diesen Branchen ist die Nachfrage in den letzten Jahren stetig angestiegen und es wird prognostiziert, dass diese Trendbewegung weiter stark zunimmt. Falls du in einem dieser Berufe tätig bist oder planst in einen dieser Berufe einzusteigen, brauchst du dir sicher keine Gedanken bezüglich der Zukunftssicherung machen.

Auch wenn Corona viele (soziale) Herausforderungen und Opfer mit sich gebracht hat und zu wirtschaftlichen Herausforderungen geführt hat, hat die Entwicklung in den letzten Jahren dennoch auch positive Aspekte aufgezeigt. Ohne diese würden wir jetzt noch nicht in der Lage sein, so flexibel Homeoffice und Berufe in Teilzeit auszuführen. Der Fortschritt der Digitalisierung setzt fundamentale Grundsteine für die Zukunft der Arbeitswelt und wir können gespannt sein, was noch alles auf uns zu kommen wird.

Wenn du mehr über Ausbildungen und andere Berufe erfahren möchtest, dann besuch gerne unser Portal und tobe dich aus. Deine Traumstelle wartet schon auf dich!