Viele Schulabsolventen müssen sich nach der Schule noch mit dem Thema auseinandersetzen, in welche Richtung ihre Zukunft gehen soll. Sie sind sich unsicher, welche Ausbildung ihnen liegt und für was sie sich langfristig interessieren – vielleicht gehörst du ja zu ihnen. Es gibt viele Wege herauszufinden, welche Ausbildung am besten zu einem selbst passen könnte. Eine davon ist es Ausbildungsmessen und auch Karrieremessen zu besuchen. In diesem Blog erklären wir euch, warum genau Diese eure ultimative Lösung sein könnten und welche Vorteile sie mitbringen.

Was sind überhaupt Ausbildungsmessen?

Bei Ausbildungsmessen handelt es sich um unterschiedlich große Messen, auf denen aktuell nachgefragte Ausbildungsplätze bzw. deren Unternehmen präsentiert werden. Diese sind meist eintägig oder wenn es sich um größere handelt, strecken die sich auch oftmals über ein Wochenende oder ein paar Tage. Auf der einen Seite haben die Unternehmen hier die Möglichkeit, Schüler für ihre Ausbildungsplätze zu bewerben und die Schüler bzw. auch sonstig Suchende können sich hier über alle derzeit offenen Stellen informieren. Es sind viele standardisierte wie auch extravagantere Berufe aufzufinden.

Welche Vorteile haben Ausbildungsmessen gegenüber anderen Methoden?

Selbstverständlich gibt es andere gute Methoden wie zum Beispiel ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit, jedoch bringen Ausbildungsmessen Vorteile, die bei anderen nicht wiederzufinden sind.

Der ganz große Vorteil ist das persönliche Gespräch mit den Ansprechpartnern der Stände einer Messe. Hierbei hast du den Vorteil, dass du seriöse Informationen und Wissen aus erster Hand bekommst. Einmal bekommst du Informationen und Tipps über den bestimmten Beruf und zudem bekommst du direkten Einblick in das Unternehmen. Falls dich der Beruf interessieren sollte, kannst du so direkt überprüfen, wie es in den verschiedenen Unternehmen auf der Messe umgesetzt wird. Obwohl es sich um die gleiche Ausbildungsstelle handelt, kann diese trotzdem in jedem Unternehmen ein wenig variieren. Deshalb ist es sinnvoll, persönliche Erfahrungsberichte der aktuellen Azubis einzuholen.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu dem Arbeitgeber aufzubauen bzw. Kontakte zu knüpfen und somit Vorteile im Bewerbungsverfahren erlangen. Du wirst unterbewusst automatisch bevorzugt, wenn dich Personen bzw. das Unternehmen schon kennt und mit dir geredet hat. In so einem direkten Gespräch bieten sich also viele Vorteile, die du bei einem Beratungsgespräch oder anderen Methoden nicht erlangen würdest.

Da es meist voll und laut ist, empfehlen wir die Messe zu einer Zeit zu besuchen, zu der wenige Menschen unterwegs sind. Häufig lassen sich die Besucher durch die vielen Menschen unter Stress setzen und nutzen den eigentlich Sinn einer Karrieremesse nicht. Neben den lokalen Messen gibt es noch digitale Messen, denen du online beitreten kannst. Hier hast du jedoch wahrscheinlich nicht den großen Vorteil einer Messe; den persönlichen Kontakt. Informationen über die Ausbildungsstellen und jeweiligen Unternehmen kannst du dort trotzdem sammeln.

Wenn du dir jedoch noch nicht einmal sicher bist, ob du eine Ausbildung bestreiten sollst oder nicht, dann gibt es noch andere Messen, auf denen du nicht nur Ausbildungsplätze, sondern auch weitere Informationen über ein duales Studium oder auch ein normales Studium finden kannst. Diese finden meist in größeren Städten statt.

Falls du genaue Termine für Ausbildungsmessen im fränkischen Raum suchst, dann besuch gerne unser Ausbildungsportal. Dort haben wir eine aktuelle Liste aller Messen in der Umgebung.