Wer kennt es nicht, die erste eigene Wohnung und nun ist man auf sich alleine gestellt. Neben dem Putzen und dem Wäsche waschen sollte man nun auch noch etwas Kochen, das lecker schmeckt und den Geldbeutel nicht zu stark belastet. Eine leckeres Essen zubereiten, ohne eine Fixtüte aufzureißen oder sich die nächste Tiefkühlpizza in den Backofen zu schieben. Hier kommen die Top 4 der einfachsten Gerichte für den kleinen Geldbeutel.

Milchreis:

Eines der einfachsten und günstigsten Gerichte ist der Milchreis. Hierfür brauchst du nur 4 Zutaten und das sind 1 EL Butter, 250 g Rundkornreis, 1l Vollmilch und 4 EL Zucker. Zuerst bringt ihr die Butter in einem großen Topf zum Schmelzen. Darin schwitzt ihr den Rundkornreis kurz an. Nun gebt ihr als letztes die Milch und den Zucker hinzu. Dann lasst ihr das Ganze einmal Aufkochen und rührt währenddessen damit nichts am Boden anbrennt. Nach dem aufkochen stellt ihr die Herdplatte auf die kleinste Stufe ein. Dann lasst ihr den Milchreis im geschlossenen Topf 30 Minuten ziehen. Nach der Hälfte der Zeit solltest du den Milchreis einmal umrühren. Natürlich kannst du jetzt noch den Milchreis mit den Toppings deiner Wahl aufwerten, mit beispielsweise Zuckerzimt oder Apfelmus.

Chili sin Carne:

Nun kommen wir zu einem herzhaften Gericht, welches auch gut für die Mittagspause vorgekocht werden kann.

Diese Zutaten benötigt ihr für das Chili sin Carne: 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 3 EL Olivenöl, 250g Kartoffeln (vorwiegend festkochend), 200 g rote Linsen, 900 ml Gemüsebrühe, 1 Dose Kidneybohnen, 1 Dose Mais, 500 g passieret Tomaten, Pfeffer, Salz und Chilipulver

Zu aller erst lass dich nicht von den vielen Zutaten abschrecken. Du musst lediglich nur drei Zutaten kleinschneiden. Zuerst schneidets du die Zwiebel und die Knoblauchzehe in feine Würfel und dünstest diese mit dem Öl in einem Topf an. Danach gibst du die Linsen hinzu und gießt dies mit deiner Gemüsebrühe ab. Nun lässt du alles ca. 20 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln. Als nächsten Schritt kannst du nun die Bohnen, den Mais und die passierten Tomaten zugeben. Dies lässt du nun einmal aufkochen und zum Schluss würzt du es nach Belieben mit Pfeffer, Salz und Chilipulver. Dieses Gericht lässt sich perfekt vorkochen und danach auch einfrieren, so hast du dein Mittag oder auch Abendessen schon für mehrere Tage vorbereitet.

Vegetarische Spaghetti Bolognese:

Für dieses Gericht brauchst du 4 Zutaten und du brauchst nur insgesamt 15 Minuten dafür. Für deine vegetarische Spaghetti Bolognese brauchst du 250 g Spaghetti, 500 g passierte Tomaten, vegetarisches oder veganes Hack deiner Wahl und einen Bund Suppengrün. Zu aller erst schneidest du das Suppengrün klein und brätst dieses in einem Topf an. Danach gibst du das vegetarische Hack hinzu. Wenn alles gut angebraten ist, kannst du es mit den passierten Tomaten ablöschen und mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Dann kannst du als letzten Schritt noch deine Spaghetti abkochen und du hast ein schnelles und günstiges Gericht in nur 15 Minuten gezaubert.

Kartoffelpuffer:

Für dieses leckere Gericht benötigst du 1 Zwiebel, 500 g Kartoffeln (festkochend), 2 Eier, 3 EL Mehl, 1 Prise Pfeffer und Salz, Öl zum Anbraten. Zuerst schälst du die Zwiebel und die Kartoffeln und reibst diese mit einer Reibe nicht zu fein aber auch nicht zu grob. Danach gibst du dies in eine große Schüssel und gibst die Eier, das Mehl und eine Prise Salz und Pfeffer hinzu. Jetzt kann alles mit den Händen gut durchgeknetet werden. Danach wird eine Pfanne mit Öl erhitzt und mit einem Schöpfer gibt man immer cirka eineinhalb Schöpfer Klecks in die Pfanne und brät dann den Kartoffelpuffer von beiden Seiten jeweils 6-8 Minuten goldbraun an. Du kannst die Kartoffelpuffer beispielsweise mit Apfelmus essen oder einem anderen Topping deiner Wahl.

Reis-Bowl:

Dieses Gericht ist sehr flexibel einsetzbar. Du benötigst als Basis 250 g Basmatireis und dann das Gemüse deiner Wahl. Du kannst beispielsweise Brokkoli, Möhren, Avocado und Granatapfelkerne nutzen. Jedoch kannst du dir hier ganz persönlich deine Obst und Gemüse Favoriten zusammenstellen. Für die Soße der Bowl benötigst du 5 EL Mayonnaise und 2 TL Sriracha-Soße. Währen du den Basmatireis kochst, kannst du dein Gemüse klein schneiden und die Mayonnaise mit der Sriracha-Soße vermengen. Wenn der Reis fertig ist, lässt du diesen noch etwas abkühlen und schon kannst du deine Bowl anrichten. Richte den Reis und das Gemüse in einer kleinen Schale an und beträufle es mit der scharfen Mayonnaise-Soße.

Dies waren die Top 4 der einfachsten Gerichte für den schnellen Geldbeutel. Diese Gerichte können schnell und einfach zubereitet werden und mit nur wenig Aufwand habt ihr euch als Auszubildender oder Student ein leckeres Essen gekocht. Wenn ihr nicht alleine Kochen möchtet, dann ladet euch einfach ein paar Freunde ein mit denen ihr gemeinsam neue Gerichte ausprobiert. Viel Spaß beim ausprobieren der schnellen  Gerichte und Guten Appetit.