Mit der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung rückt die Relevanz der so genannten Hard Skills immer weiter in den Hintergrund und andere Kompetenzen wie Soft Skills gewinnen immer mehr an Relevanz. Früher hatten diese Aspekte absolut keine Relevanz bei einer Bewerbung, doch mittlerweile ist das ein Punkt, mit dem der Bewerber den Arbeitgeber schlussendlich überzeugen kann. Denn soziale Kompetenzen und andere Soft Skills sind nicht nur bei der Kundenakquise von hoher Bedeutung, sondern beeinflussen diese aktiv das Arbeitsumfeld anderer Menschen und somit auch die unternehmerische Wirtschaftlichkeit. Da das Primärziel eines erfolgreichen Unternehmers die Gewinnsteigerung ist, interessieren sich besonders diese auch für die soziale Kompetenz im Beruf.

Was sind Soft Skills?

Nachdem du nun verstanden hast, um was für eine wichtige Eigenschaft es sich handelt, stellt sich nun die Frage, was Soft Skills überhaupt sind. Hierbei handelt es sich eben nicht um eine Eigenschaft, wie Autos reparieren, Wunden heilen oder Lernstoff vermitteln, die aktiv einen Gewinn für das Unternehmen ausschütten. Es handelt sich vielmehr um die persönliche Kompetenz, gut mit Menschen umgehen zu können. Hierunter fallen unteranderem folgende Eigenschaften: Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, eine gute Kommunikationsfähigkeit, emotionale Intelligenz wie zum Beispiel Empathie und auch Zeitmanagement. Diese Fähigkeit, mit anderen Menschen gut umgehen zu können, zählt mittlerweile zu den wichtigsten Business Skills und bringt jeden beruflich um einiges weiter. Das konservative, eher kalte Verhalten findet in der heutigen modernen Unternehmenskultur keinen festen Stand mehr. Aus diesem Grund spielt bei deiner Bewerbung nicht nur die berufliche bzw. fachliche Qualifikation eine Rolle, sondern auch das Vermitteln von deinen Soft Skills. Bei der schriftlichen Bewerbung werden diese nur ungern einfach untendrunter aufgelistet. Doch du kannst dein soziales Engagement verdeutlichen, indem du zum Beispiel ehrenamtlichen Tätigkeiten und Ähnliches aufzeigst. Im Laufe des Bewerbungsverfahrens wie zum Beispiel im Assessment Center kannst du deine Soft Skills dann direkt unter Beweis stellen und zeigen, wie teamfähig du im echten Leben schlussendlich bist. Im Idealfall weist du diese Fähigkeiten schon auf und kannst beruhigt an deinem Wunschbewerbungsverfahren teilnehmen. Doch wenn du diese Business Skills noch nicht auf einem guten Niveau beherrschst, dann empfehlen wir dir, sie zu verbessern.

So verbesserst du deine Soft Skills

Hier läuft es nicht anders ab als beim Trainieren von Hard Skills. Wiederholung ist das A und O. Wie auch bei den Hard Skills ist es sinnvoll, dich in Situationen zu versetzen, in denen du diese Fähigkeit unter Beweis stellen kannst. Schon vor deiner Ausbildung oder deiner Arbeit wäre es ratsam, zum Beispiel in einem Nebenjob einzusteigen, in dem beispielsweise viel Kundenkontakt vorhanden ist. Die perfekte Stelle wäre die Serviceleistung im Fitnessstudio oder anderen Einrichtungen. Hier musst du gezwungener Maßen gut mit Menschen umgehen können. Und wenn du dies von Anfang an nicht perfekt beherrschst, wirst du es sehr schnell erlernen und perfektionieren – keiner ist als sozialer Rhetoriker geboren. Zudem kannst du auch offensiv ähnliche Situationen im Alltag suchen. Sprich immer wieder Menschen auf Veranstaltungen oder im Café an und sieh zu, wie sich deine Soft Skills im hohen Maße verbessern. Zusätzlich neben den Soft Skills lernst du auch noch viele interessante Personen kennen. Diese Fähigkeiten werden dir bei deiner Bewerbung einen großen Vorteil verschaffen. Außerdem ist es gut zu wissen, dass vor allem bei Führungspersonen die Soft Skills umso wichtiger sind. Besonders hier wird drauf geachtet, dass die Person mit Menschen sehr gut umgehen und kommunizieren kann. Wenn der direkte Berufseinstieg oder eine Ausbildung nicht das Richtige für dich persönlich sind, dann bietet sich ein Studium auch als perfekte Vorbereitung für den Berufsalltag an. Während des Studiums wirst du mit sehr vielen verschiedenen Personen zu tun haben und entsprechend deine Soft Skills immer weiter ausbauen. Das ist ein großer Vorteil neben dem fachlichen Wissen, das du dort vermittelt bekommst.

Wie du merkst, sind soziale Kompetenzen längst nicht mehr irrelevant und sind fast gleichauf mit den Hard Skills. Diese solltest du bei deiner Bewerbung und deiner Arbeit aufweisen können. Sie gelten mit unter zu den wichtigsten Fähigkeiten. Wenn dich Berufe und Ausbildungen interessieren, in denen Soft Skills eine besonders große Rolle spielen, dann besuche unser Ausbildungsportal und finde deine perfekte Stelle. Viel Erfolg bei deinem zukünftigen Bewerbungsgespräch!