Immer mehr junge Menschen möchten nach dem Abitur ein Studium anfangen, um die berufliche Zukunft zu gestalten. Viele möchten die tolle Studienzeit in einer anderen Stadt und mit neuen Studienkollegen genießen. Noch einmal neue Wege gehen und nicht direkt in das Arbeitsleben stolpern. Doch was passiert, wenn das Studien Leben nicht den Vorstellungen entspricht und auch der Beruf doch nicht so ganz passt? Ist ein Studium immer der richtige Weg?

Gründe für einen Studienabbruch

Die Gründe für einen Studienabbruch sind vielseitig. Die Entscheidung zu studieren wird anfangs oft nicht komplett durchdacht. Meistens bemerken dann viele Studierende, dass ein Studium oder das Studienfach vlt. doch nicht die optimale Wahl wahr. Einige Studierende stehen dann ratlos da, weil sie nicht wissen wie es weitergehen soll. Nicht nur finanziell hängt einiges an dem Studium mit dran, sondern oft ein ganzer Umzug von zu Hause weg. Außerdem wird meist die ganze berufliche Orientierung in Frage gestellt.

Die meist genannten Gründe sind:

Zu hohe Anforderungen: Ein Studium besteht nicht nur aus der vielen freien Zeit oder im Hörsaal sitzen und pauken. Du musst viel Theorie lernen und diese in Hausarbeiten oder Prüfungen unter Beweis stellen. Das erfordert viel Leistungsdruck und Zeit, die du zum Lernen investieren musst.

Überforderung: Viele Studenten müssen während dem Studium noch arbeiten, damit sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Denn nicht jeder bekommt die volle Unterstützung aus dem Elternhaus. Das kann schnell zu Stress führen, da einiges unter einen Hut gebracht werden muss.

Falsche Erwartungen: Einige bemerken während des Studiums, dass das ausgewählte Fach beziehungsweise der Beruf, der erlernt werden soll, doch nicht so richtig passt. Wenn dir der Beruf schon im Studium keine Freude mehr bereitet, ist es meist besser den Studiengang abzubrechen und die Energie in etwas ganz anderes zu stecken.

Zu wenig Praxisbezug: Viele junge Menschen studieren zwar einen Beruf, aber können sich außer dem theoretischen Teil nicht viel mehr darunter vorstellen. Wie ist der Beruf in der Praxis? Welche Abläufe gibt es? Viele Fragen, welchen man erst nach dem Studium konfrontiert wird. Macht der Beruf dann dir auch in der Praxis viel Spaß? Die Realität sieht meistens oft anders aus wie es in der Theorie beschrieben wurde.

Unsicherheit: Ein weiterer Grund ist die Unsicherheit. Was möchte ich später einmal beruflich machen? Viele Abiturienten wissen auf diese Frage auch nach ihrem Schulabschluss noch keine Antwort. Es verschlägt sie dann an die Uni und sie entscheiden sich aus dem Bauch heraus für einen Studiengang – damit sie überhaupt etwas machen. Aber klar ändern sich die Wünsche und Ziele und vor allem die beruflichen Wege immer wieder

Wie geht es nach dem Studienabbruch weiter?

Du möchtest dein Studium abbrechen, aber bist ängstlich und weist auch gar nicht so richtig wie es dann weiter gehen soll? Du brauchst keine Sorgen zu haben, denn ein abgebrochenes Studium bedeutet nicht das Ende deiner Karriere. Wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich immer eine neue Türe. Das gilt auch für ein abgebrochenes Studium. Nun hast du die Möglichkeit, dich komplett neu zu orientieren und dein Können einzusetzen. Denn jeder hat eine zweite Chance verdient.

Deine Möglichkeiten:

  • Ein anderer Studiengang: Dir liegt studieren und du weißt, das ist der richtige Weg? Dann liegt es meistens am Studiengang. Wenn du dich in der Zwischenzeit schon umorientieren konntest, dann hast du die Möglichkeit den Studiengang zu wechseln und kannst deine Erfahrung im neuen Studiengang machen.
  • Jobeinstieg: Je weiter du mit deinen Semestern bist, hast du die Möglichkeit direkt in die Arbeitswelt einzutreten. Nach dem ersten Semester ist das meist noch nicht so sinnvoll. Gerade aber in der IT-Branche könntest du Glück haben.
  • Praktikum: Ein Praktikum ist nach einem Studienabbruch sehr sinnvoll. Denn du kannst noch mal da anfangen, wo es auch Sinn ergibt – in der Praxis. Der erlernte Beruf soll dir ja in deinem täglichen Doing Spaß machen und dir eine Bereicherung sein. So ist das nun ein perfekter Zeitpunkt um dich vielleicht auch durch mehrere Praktika dich auszuprobieren.
  • Ausbildung: Du weißt, was du möchtest? Dann kannst du auch dich für den Weg der Ausbildung entscheiden. Es ist die Kombination aus beiden – Theorie und Praxis. Diesen Weg möchten wir dir gerne weiter vorstellen.

Warum eine Ausbildung sich nach einem Abbruch lohnt

Eine Ausbildung wird heutzutage von vielen unterschätzt, da studieren im Trend liegt. Doch was eine Ausbildung so besonders macht, ist das praxisnahe Arbeiten, wo du dir bei deinem täglichen Doing dir dein Know-how aneignest. Dafür lernst du nicht außerordentlich viel Theorie. Es gibt nach der Berufsschule zwar auch Prüfungen, die ähneln aber eher den Abiturprüfungen. Außerdem kannst du als Abiturient deine Ausbildungszeit verkürzen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du auch nebenher Geld verdienen kannst. So bist du weniger auf die Hilfe deiner Erziehungsberechtigten angewiesen, sondern stehst selbst auf den eigenen Beinen.

Du möchtest das Studium nicht ganz missen? Dann gibt es noch die Möglichkeit eines dualen Studienganges. Hier absolvierst du ein Studium und legst gleichzeitig eine vollständige Berufsausbildung ab. Phasen in der Hochschule, im Ausbildungsbetrieb und an der Berufsschule wechseln sich ab.

Ausbildungsplatz finden

Es werden fast überall Fachkräfte gesucht. Da der Trend aktuell immer mehr Richtung Studium geht, bleiben Ausbildungsstellen unbesetzt. Da du ein paar Semestern schon gemacht hast, bringst du zusätzliches Wissen, mit, welches die Unternehmen gerne sehen. Das kann dir sogar als einen Vorteil anderen Bewerbern zugutekommen.

Eine Ausbildung statt Studium: Ist das ein Rückschritt?

Ganz klar nein. Eine Ausbildung bildet der erste Grundstein deiner beruflichen Laufbahn. Nach der abgeschlossenen Ausbildung stehen dir sehr viele Möglichkeiten offen, dich immer weiter fortzubilden. Um dein Wissen zu vertiefen, kannst du Seminare ablegen oder sogar einen Meister oder Fachwirt ablegen. Dadurch kannst du an eine höhere Position (Führungspositionen) und Gehalt gelangen. Wenn dir der Ausbildungsberuf gelegen hat und du doch noch studieren möchtest, bietet das dir wieder weitere Vorteile. Du kannst danach ein Studium zur Vertiefung machen und so an eine höhere Position oder mehr Gehalt kommen, doch du gehst nicht unvorbereitet rein. Mit deinem praktischen Know-how hast du ein klarer Vorteil gegenüber anderen Studierenden. Außerdem kannst du dir auch Semester durch die abgeschlossene Ausbildung anrechnen lassen.
Studienabbruch: Was gibt es für Beratungsangebote?

Wenn du diesen Weg nicht alleine gehen möchtest und Unterstützung benötigst, gibt es einige Beratungsangebote. So kannst du dich an deine Hochschule wenden und Unterstützung bei der Studienberatung oder beim Studienwerk suchen. Oder du bekommst Unterstützung beim Arbeitsamt, die extra eine Stelle für Studienabbrecher anbieten. Hier bekommst du alle Informationen über weitere Möglichkeiten.

Studienabbruch als Chance sehen

Sieh es positiv und lass deinen Kopf nicht hängen! Du hast nun eine Chance, etwas Neues zu starten. Und vielleicht findest du ja etwas, wo du deine Fähigkeiten viel besser einsetzen kannst und was dir viel mehr Spaß macht. Auf unserem Ausbildungsportal findest du viele offene Ausbildungsstellen und duale Studienangebote. Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg auf deiner beruflichen Laufbahn!