Seit dem Jahr 2020 ist es mittlerweile für jeden Auszubildenden möglich eine Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Vor dieser Möglichkeit war dies nur bei Vorlage eines besonderen Grundes möglich. Beispielsweise die Betreuung eines Kindes oder die Pflege eines Angehörigen wären driftige Gründe hierfür gewesen.

Ausbildung in Teilzeit

Welcher Beruf ist für eine Teilzeitausbildung geeignet? Mittlerweile kann aus jeder dualen Ausbildung eine Teilzeitausbildung gemacht werden. Dein Ausbildungsbetrieb muss lediglich einer Ausbildung in Teilzeit zustimmen und mit dir zusammen , also dem Auszubildenden, einen schriftlichen Antrag stellen. Diesen reicht ihr gemeinsam bei der zuständigen Stelle ein. Zu welchen genauen Konditionen die Ausbildung in Teilzeit absolviert werden soll, besprichst du mit deinem Ausbildungsbetrieb, der dies anschließend im Ausbildungsvertrag festhält.

Varianten der Teilzeitausbildung

Die tägliche oder wöchentliche Ausbildungszeit wird im Vergleich zu einer Stelle in Vollzeit reduziert. Wie stark die Arbeitszeit gekürzt wird, kann je nach Bedarf individuell entschieden werden, was bedeutet, dass du diese Konditionen auf deine persönliche Bedürfe zusammen mit deinem Betrieb vereinbaren kannst. Maximal kann die Ausbildungszeit um die Hälfte reduziert werden.

Noch individueller angepasst, ist die Möglichkeit nur einen Teil der Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren und den Rest der Ausbildungszeit in Vollzeit zu durchlaufen. Die Ausbildungsdauer wird dann entsprechend verlängert, je nach Teilzeitanteil der Ausbildung. Allerdings besteht hier die Regel, dass eine reguläre 3-jährige Ausbildungsdauer maximal auf 4,5 Jahre erweitert werden darf.

Vorteile einer Teilzeitausbildung

Die flexible Berufsausbildung in Teilzeit lässt sich individuell an deine persönliche Situation anpassen. Neben  persönlichen Verpflichtungen kannst du so trotzdem Auszubildender einer vollwertigen Berufsausbildung sein. Doch nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein großer Pluspunkt. Auch die finanzielle Unabhängigkeit bietet einen großen Vorteil. Je nach deinen persönlichen Voraussetzungen besteht sogar der Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe. Falls du eine Ausbildung in Teilzeit aufgrund deiner Elternrolle anstrebst, bekommst du hier nebenbei noch Kindergeld.