Wir empfinden unser eigenes Benehmen oftmals als angemessen, doch ist das in der Realität auch wirklich so? Im Büro lauern doch hin und wieder Fettnäpfchen, die es auch als Azubi zu vermeiden gilt. Soll ich meinen Chef mit einem Handschlag begrüßen, darf ich private Probleme mit meinen Kollegen klären, wie darf ich meinen Schreibtisch gestalten? Im Büro-Alltag gelten zeitlose Regeln. Über die Feinheit dieser entscheidet das Unternehmen selbst. Im folgenden Blog vermitteln wir dir mithilfe des Büro-Knigges Wissen über gutes Benehmen und No-Gos unter Mitarbeitern und gegenüber Vorgesetzten.

1. Fairness und Solidarität

Mobbing findet leider nicht nur in der Schule statt, sondern kann auch im Büro unter Erwachsenen zur Realität werden. Doch diesem kann zum Glück vorgebeugt werden. In einem Team ist es wichtig, Mitarbeiter nicht in das sog. „offene Messer“ laufen zu lassen. Lästern und kritisieren hinter dem Rücken eines Kollegen ist auch nicht sonderlich förderlich. Wenn etwas zwischen einem Kollegen und dir steht, solltest du ein offenes und klärendes Gespräch suchen, anstatt es totzuschweigen. Denn auf langer Sicht zieht die kritische Situation zweier Kollegen die Stimmung im ganzen Büro runter. Doch nicht nur mit bereits bekannten Mitarbeitern sollte offen und fair kommuniziert werden. Auch neuen Kollegen, die ihren ersten Tag im neuen Büro erleben, sollten offen empfangen werden, sodass sie sich im Team sofort aufgenommen fühlen.

2. Pünktlichkeit

Versuche dich nicht nur für den Vorgesetzten, sondern auch für das Team, an abgemachte Zeiten zu halten. Es ist nicht schlimm, falls du mal etwas versäumst wenn du hierfür auch die Verantwortung übernimmst. Doch ständiges Nicht-Einhalten von Terminen, Treffen, Abstimmungen etc. führt zur negativen Stimmung im Büro. Dieses Verhalten strahlt Respektlosigkeit aus. Also übernimm die Verantwortung für Versäumnisse und halte dich bestmöglich an Abmachungen. Dies vermittelt Zuverlässigkeit und Engagement.

3. Lautstärke im Büro

Am Handy oder im Gespräch angeschrien zu werden möchte keiner. Doch auch als Außenstehender, der nichts mit dem Telefonat oder der Situation zu tun hat, möchte man nicht immer alles mitverfolgen müssen. Sei es der Tratsch mit einem Kollegen oder das Telefonieren mit einem Kunden – auf die Lautstärke ist zu achten. Telefonate mit der Oma oder Freunden haben während der Arbeitszeit sowieso nichts zu suchen. Es gehört zur guten Umgangsform auf die Kollegen und das Umfeld zu achten.

4. Dresscode ohne Dresscode?

Immer mehr Unternehmen verzichten auf einen festgesetzten und strikten Dresscode. Anzug und Krawatte war gestern. Doch nur da kein fester Dresscode vorhanden ist, heißt es nicht, dass du im Sommer bei 30 Grad mit einer Badehose und Flip-Flops in das Büro gehen solltest. Zwar ist es gestattet, etwas Lockeres anzuziehen z. B. ein T-Shirt oder Sweatshirt, doch trotzdem sollte drauf geachtet werden, im beruflichen Leben einen angemessenen Stil beizubehalten.

5. Nicht jedes Essen is(s)t gerne gesehen (oder wird gerne gerochen)

Dieser Tipp im Business-Knigge handelt nicht vom Verzicht auf Schokolade oder anderen Snacks, sondern bezieht sich auf den Geruch des Essens. Vor allem im Sommer kann der Raum ziemlich stickig werden und strengere Gerüche wie z. B. vom Essen (oder auch Schweiß) verteilen sich sehr gut. Tue den anderen Personen in deiner Firma den Gefallen und verschiebe das Konsumieren von Nahrung mit strengen Gerüchen auf den Abend, sobald du dich zu Hause befindest. Trotzdem achte drauf, dass du dich auch während der Arbeitszeit gut ernährst. Wasser und Essen fördert nicht nur deine Effizienz, sondern auch dein Wohl und beigen Kopfschmerzen vor.

6. Bestehlen von Mitmenschen

Dieser Tipp sollte eigentlich als selbstverständlich angesehen werden, doch leider ist es keine Seltenheit, dass im Büro die Schwelle zum Stehlen geringer ist als im alltäglichen Leben. Nicht nur ist es ärgerlich für deine Mitmenschen, wenn plötzlich Sachen vom Arbeitsplatz oder auch aus dem gemeinsamen Kühlschrank verschwinden, doch kann es auch schwerwiegende Konsequenzen mit sich tragen. Nach einem wiederholten Gespräch mit einem Vorgesetzten kann im schlimmsten Fall neben der Kündigung auch eine Anzeige drohen.

7. Klatsch und Tratsch

Auch das Leben außerhalb der Arbeit kann Einfluss auf die Arbeit haben. Wenn du unzufrieden bist und es bei einem Freund raus muss, achte drauf, wem du deine Gedanken anvertraust. Aussagen können schnell die Runde machen und können am Ende bei dir im Büro landen. Zudem solltest du drauf achten, wie du dich im Internet z. B. auf sozialen Netzwerken verhältst. Nicht nur kann schlechtes Benehmen auf sozialen Netzwerken dazu führen, dass du bei Bewerbungen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit abgelehnt wirst, sondern auch die Abmahnung von einem Vorgesetzten kann auf deinem Schreibtisch landen. Öffentliches Kritisieren des Arbeitgebers findet in der digitalen Welt schnell die Wege zum Chef.

Dies sind nur einige von vielen Knigge-Tipps. Versuche, auf diese Aspekte zu achten und deine persönliche Beziehung zu all deinen Mitmenschen wird sich verbessern. Zudem kann mithilfe dieser Tipps im Umgang ein guter Eindruck am ersten Arbeitstag hinterlassen werden.